Cäcilia von Rom und der Winter

Eine alte Bauernregel besagt: „Wenn es an Cäcilia schneit, / dann ist der Winter nicht mehr weit.“. Jedes Jahr beginnt um diese Zeit die Diskussion, ob der Winter kommt, oder ob der Klimawandel schon längst Einzug gefunden hat. Wodurch der Klimawandel auch immer zu Stande kommt, er ist schon längst da. Bereits vor einem Jahr wurde diesem Thema ein Artikel gewidmet: „der nächste Winter kommt bestimmt“. Voriges Jahr mussten wir bis Jahreswechsel warten und dann war er da. Auch 2015 war der Schnee erst Mitte Jänner zu uns gekommen und wie das Winterbild 2013 zeigt, war insbesondere 2013 ein „langer“ Winter.

Schnee März 2013

Schnee März 2013

Aber die Prognosen stehen heuer auf wieder grüne Weihnachten. Anfang Dezember werden wir leichten Schneefall haben, aber die große Weiße Pracht wird wohl dieses Jahr ausbleiben.

Schreibe einen Kommentar